Tanzaufführung "Post-it"

Post-it? Was haben diese bunten Notizzettel mit Tanzen zu tun? Diese Frage haben sich einige Zuschauer*innen gestellt, die am 06.06.23 morgens gespannt und neugierig vor der Kulturhalle kabelmetal in Schladern darauf warteten, dass die diesjährige Tanzaufführung startete. Ein ganzes Schuljahr hatten sich die Schüler*innen des Tanzprojektes unserer Schule unter der Leitung von Tanzpädagogin Elena Giannakoudi auf diesen Auftritt vorbereitet, zu dem Eltern und die gesamte Schulgemeinschaft aus Rossel und Herchen nach Schladern gekommen waren. 

Zu Beginn der Aufführung erschienen die Tänzer*innen nach und nach auf der Bühne, noch recht unscheinbar in schwarzer Hose und weißem T-Shirt. Doch tauchten auf der Bühne immer mehr bunte Post-its auf, die dem tänzerischen Geschehen zunehmend Farbe verliehen. Jede einzelne Tänzerin und jeder einzelne Tänzer hatte eine bestimmte Aufgabe und skizzierte seine eigene Geschichte. Gedanken, Notizen und Ideen wurden auf bunten Post-its auf dem Boden hin und her geschoben, in die Luft geworfen, wieder eingesammelt und weggepustet. Die Notizzettel wurden zu einem persönlichen Motor, ließen ein geordnetes Chaos entstehen und inspirierten zu tänzerischen Bewegungen. Dabei wurden sowohl eigene Gedanken als auch Notizen aus dem Publikum mit einbezogen. 

Aufmerksam verfolgten die Zuschauer*innen die Präsentation und applaudierten am Ende begeistert. Als Zugabe tanzten die Tänzer*innen eine dynamische Choreographie auf das Lied 'Nie davon'. 

Beeindruckt verließ das Publikum die Kulturhalle in Schladern.

Die ganze Schulgemeinschaft freut sich darüber, dass die Fortsetzung des Tanzprojektes für das nächste Schuljahr bereits feststeht. Gefördert wird es vom nordrhein-westfälischen Landesprogramm „Kultur und Schule“ und vom Förderverein der Förderschule Rossel.