Schwimmfest

Am Mittwoch, den 6.03.2024 hatten 10 unserer älteren Schüler*innen (vom Standort Rossel) wieder die Gelegenheit, ihre bereits erlangten Kompetenzen im Wasser unter Beweis zu stellen. Es wurde getaucht und im stehtiefen Wasser um die Wette durch das Wasser gelaufen oder geschwommen. Das Schwimmfest der Förderschulen mit geistiger Entwicklung des Rhein-Sieg-Kreises fand nach 4 Jahren Pause (bedingt durch Corona und der Sanierung des Hallenbades in Windeck-Dattenfeld) endlich wieder statt. Die Stimmung war ausgelassen und die Freude, mit so vielen anderen im Wasser zu sein, glücklichen Gesichtern anzusehen. Unsere Teilnehmer*innen traten in fünf Wettspielen gegen drei andere Schulen (Heinrich-Hanselmann-Schule aus Sankt Augustin, Vorgebirgsschule aus Alfter, Königin-Juliana-Schule aus Bonn) an. Das erste Wettspiel (ein Transportspiel mit großer Schwimmmatte) gewann die Vorgebirgsschule. Beim zweiten Wettspiel (ein Ballspiel) hatte Rossel die Nase vorn und die Ballkiste als erster gefüllt. Das dritte Wettspiel (ein Tauchspiel) gewannen die Schüler*innen der Königin-Juliana-Schule knapp gegen uns (Schule Rossel) und waren daraufhin nicht mehr zu bremsen! Sie gewannen auch die nächsten beiden Staffelwettspiele (Klamottenstaffel und Transportstaffel). Somit nahm in diesem Jahr die „Kö-Ju“ aus Bonn den (Wander-) Pokal für den 1. Platz entgegen. Darüber war ihr Jubel so groß und wild, dass der Pokaldeckel ins Wasser fiel. Das war aber kein Problem, weil wir so viele gute Tauch*innen dabei hatten! Die Schule Rossel teilte sich den zweiten Platz mit der Vorgebirgsschule und dritter wurde die Hanselmann-Schule. Alle Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde.

Ein toller Tag!