Schülervertretung/SV

Die Arbeit der Schülervertretung (SV) ist ein wichtiger Teil in der schulischen Zusammenarbeit. Schüler*innen können über dieses Gremium an der Gestaltung des Schullebens aktiv mitwirken. Sie lernen, üben und praktizieren Wege zur Mitbestimmung und erleben, dass Mitwirkung erwünscht ist.

In jeder Klasse werden zu Beginn des Schuljahres Klassensprecher und ihre Vertreter gewählt, die wiederum einen Schülersprecher/eine Schülersprecherin und dessen Vertreter/Vertreterin wählen. Die Klassensprecher*innen und Schülersprecher*innen bilden mit 2 gewählten Vertrauenslehrer die SV, die sich in regelmäßigen Abständen trifft. Sie greift aktuelle Themen aus den Klassen auf oder bespricht Themen, die die gesamte Schulgemeinschaft betreffen.

In den letzten Jahren konnte unsere SV schon auf einige Bereiche des Schullebens Einfluss nehmen, wie z.B. auf die Pausenhofgestaltung, auf die Planung von Ausflügen bzw. Schulfahrten oder auf die Entwicklung eines Konzepts zur Streitschlichtung.