Abschied in Rossel

Am Freitag wurde in Rossel unsere Kollegin und kommissarische Schulleiterin Sabine Schriewer in den Ruhestand verabschiedet. Doch gab es für sie zuvor erst noch einige Herausforderungen zu bewältigen! In den letzten Wochen hatte sie die Aufgabe, jeder einzelnen Klasse einen Besuch abzustatten und mit den Schüler*innen ein Spiel zu absolvieren, wie z.B. Halli Galli, Ligretto, Lotti Karotti, Da ist der Wurm drin oder Mensch ärgere dich nicht. Liebe Frau Schriewer, das hat uns allen großen Spaß gemacht!

Für jedes beendete Spiel wurde Frau Schriewer zur Belohnung ein Puzzleteil überreicht. Alle Puzzleteile zusammen ergaben einen Code, doch für was war der denn gut? Tatsächlich fand Frau Schriewer am Tag ihrer Verabschiedung ihren eigenen Koffer in einer Garage unserer Schule, der aber mit einer Kette und einem Zahlenschloss verschlossen war. Ein Glück konnte sie mit dem Code das Schloss öffnen. Wie aufregend! In dem Koffer war für sie eine ganz besondere Überraschung versteckt.

Eine weitere Herausforderung bestand für Frau Schriewer darin, den Kanon „Wann und wo, wann und wo, sehen wir uns wieder und sind froh“ anzuleiten. Dieser Kanon hat die Schulgemeinschaft in Rossel viele Jahre begleitet, gesungen wurde er bei zahlreichen Verabschiedungen immer unter der Anleitung von Frau Schriewer. Nun durfte sie ihn ein letztes Mal anleiten, zu ihrer eigenen Verabschiedung!

Aber Frau Schriewer hatte auch selbst Aktionen geplant. Sie hatte ein leckeres Frühstück für alle organisiert. Zudem konnten die Schüler*innen auf einem großen Zahlenstrahl bis 100 quer über den ganzen Schulhof Fotos von Frau Schriewer aufkleben, von ihrer Geburt, über die Abifeier und ihren Lehrerbeginn bis zu ihrer Verabschiedung. Zum Schluss überreichte ihr jede Klasse einen Blumenstrauß. Frau Schriewer, es war ein toller Tag.

Wir werden dich vermissen!