Angebote der Schulsozialarbeit für Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte

Für Eltern und Erziehungsberechtigte

• Beratung und Hilfe bei Anträgen (z. B. Bildungs- und Teilhabepaket, Eingliederungshilfe, Schwerbehindertenausweis, Pflegestufe o. Ä.)
  • Hilfe bei Ärzte- und Therapeutensuche
  • Vermittlung von weiteren Beratungsstellen (KoKoBe, EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung), Familienunterstützender Dienst, Selbsthilfegruppen, Schulpsychologische Beratungsstelle, Jugendhilfe o. Ä)
  • Zusätzliche Unterstützung und Beratung z. B. bei Schulverweigerung, Mediennutzung, Probleme im schulischen Alltag o. Ä.

Für Schüler*innen:

• Beratungsgespräche mit Schüler*innen, bei Themen, die sie nicht mit Eltern, Erziehungsberechtigten oder Lehrer*innen besprechen möchten (Ängste, Streit mit Mitschüler*innen, Liebeskummer, o. Ä.)
  • Soziales Lernen im Klassenverband
  • Pädagogische Kleingruppenarbeit

Wo bin ich zu erreichen?

Im Büro der Schulsozialarbeit im Hauptstandort Rossel: U.04a (hinter dem Hauswirtschaftsraum)

E-Mail: sandra.roth@schule-rossel.de

Tel.: 02292/9209332

Präsenzzeiten: Mo 8:00 – 12:30 Uhr und Mi-Fr 8:00 – 12:30 Uhr

Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot.

Sandra Roth