Karneval in der Förderschule Rossel

Es ist seit vielen Jahren Tradition, dass in der Förderschule an Weiberfastnacht mit der gesamten Schulgemeinschaft gefeiert wird. Die ortansässigen Karnevalsvereine sind mit ihren Prinzenpaaren und Tanzgruppen auch in Rossel zu Gast und erfreuen alle mit ihren Tänzen und Beiträgen.

Seit 2013 stellt die Schule ein eigenes Schülerprinzenpaar. Das Prinzenpaar wird durch das Losverfahren ermittelt.

Am 19.01.2016 trat die Schule in den Bund deutscher Karneval, Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel ein.

Seither wird bei der Proklamation durch einen Vertreter des Verbandes die Orden an das jeweilige Schülerprinzenpaar verliehen. Die Prinzenorden werden durch die Staatse Kärls gesponsert.

Die Förderschule Rossel stellte das erste Schülerprinzenpaar an Förderschulen im ganzen Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel.

Höhepunkte für unsere Prinzenpaare sind die Teilnahme an:

• Närrischen Blutspende der DRK Windeck
  •  Prinzenempfang im Kreishaus Siegburg
  • Rathausstürmung in Rosbach
  •  Damensitzung der KG Dattenfeld sowie die Karnevalssitzung der Singgemeinschaft Hoppengarten

Besonders stolzt ist die Schule auf zwei live übertragene Radioauftritte unserer Prinzenpaare:

1. 2017 Bericht des Prinzenempfang im Kreishaus Siegburg Prinz Kilian I und Prinzessin Celine I (Regional Sender, Reporter Henning Hübert)
  2. 2019 in der Förderschule Rossel, Unterwegs im Alternativen Karneval,

Prinz Tyler I und Prinzessin Sofia II (Sender Deutschlandfunk, Reporter Henning Hübert)

Prinzenpaare der Förderschule Rossel