Einschulungsfeier in Herchen

Die Mensa am Teilstandort in Herchen war heute bunt und festlich geschmückt. Nach und nach füllte sich der Raum um 10 Uhr mit unseren aufgeregten Schulneulingen und ihren Familien. Schultüten in allen Variationen tauchten auf und erschienen größer als die Kinder, die sie trugen.

Zunächst begrüßten Frau Neumann und Herr Terberger mit einer Ansprache die Gäste. Danach stellte Frau Neumann die Klassenteams vor und für jedes einzelne Kind wurde gemeinsam ein Lied gesungen, das von Gebärden begleitet wurde. Im Lied ging es um den Abschied vom Kindergarten und den Neuanfang in der Schule. Anschließend wurde die Zuordnung der Kinder zu den Klassen bekannt gegeben. Ganz gespannt warteten die Neulinge auf ihren Auftritt!

Nach der Feier gingen die Klassen in ihren Klassenraum, wo schon eine erste, kleine Unterrichtseinheit stattfand, während die Eltern noch letzte Fragen mit der Schulleitung und den Klassenlehrer*innen klärten. Zum Abschluss konnte auf dem Schulhof bei schönstem Sonnenschein noch Fotos gemacht oder gespielt werden.

Die gesamte Schulgemeinschaft aus Rossel und Herchen heißt die Neuen herzlich willkommen!